Schlicht & Einfach Mittelalter

Schlicht & Einfach Mittelalter header image 1

Teil 1 Folge 40: John - ein englischer König in England

January 27, 2022

Als seine Ländereien auf dem Kontinent verloren gehen bleibt König John nichts anderes übrig, als seine Zeit von nun an in England zu verbringen. Er bemüht sich nach Kräften ein aktiver und involvierter Herrscher zu sein. Für seine englischen Untertanen erweist sich das nicht als reines Vergnügen.

Literatur für diese Folge: W.L. Warren: King John; Stephen Church: King John – England, Magna Charta and the Making of a Tyrant; Dan Jones: The Plantagenets; Marc Morris: King John; G.L. Harris: King, Parliament and Public Finance in Medieval England to 1369; Roger of Wendover: Flowers of History https://archive.org/details/rogerofwendovers01rogemiss ; Ralph of Coggshell: Chronicon Anglicanum